Noten Ideenspeicher

ABSCHIED VOM WALDE (EICHENDORFF/MENDELSSOHN)
(„O Täler weit, o Höhen …..“)
(Kaufnoten wurden in der Probe verteilt.

Übebänder im mp3-Format
Alle Stimmen (4 MB)  – Abschied-vom-Walde
Tenor 1 (2,4 MB) – Abschied-vom-Walde-Ten1
Tenor 2 (2,4 MB) – Abschied-vom-Walde-Ten2
Bass 1 (2,4 MB) – Abschied-vom-Walde-Bas1
Bass 2  (2,4 MB) – Abschied-vom-Walde-Bas2

Aufnahme bei youtube zur Orientierung:
https://www.youtube.com/watch?v=90dWyB4-xdw

ENE MENE MISTE – 1 2 3 4 ECKSTEIN (Hommage an Kodály)

SCHUBERT „SANCTUS“
(Heilig, heilig, heilig…)

Schönes Hörbeispiel zur Orientierung:
https://www.youtube.com/watch?v=BiFKSlmP3HA

I FEEL FREE
(The Cream 1967)

Origialfassung: https://www.youtube.com/watch?v=l1QihWLLKGY

TIEF IM WALD, DA WOHNT EIN VOGEL
(Zoltán Kodály: „Zöld erdöben“)
Partitur, pdf (52 KB) – kodaly-tief-im-wald

CONTRAPPUNTO BESTIALE ALLA MENTE (Adriano Banchieri)

Interessante Aufnahmen (jeweils mit einem zweiten Stück als Einleitung):
https://www.youtube.com/watch?v=EieEe8lppFo
https://www.youtube.com/watch?v=I-eYxprvxys
https://www.youtube.com/watch?v=zSuOe8qSe7Y
(Vorsicht beim Mitsingen, andere Tonarten!)

PULCHRA ES (Claudio Monteverdi)
Bearbeitung als Madrigal für 3 Männerstimmen
(im Original ein „Concerto“ für 2 Soprane und b.c. aus der „Marienvesper von 1610“)

Die Bearbeitung überträgt die beiden Sopranstimmen aus dem Original 1:1 auf zwei Tenöre. Die Stellen, an denen der Sopran 1 länger alleine singt, sind im Tenor 2 um neue Passagen ergänzt, um durchgängig 3-Stimmen zu haben.
Der Bass folgt der Instrumentalbegleitung des Orignals, ist aber textiert und passend dazu neu rhythmisiert. Einige Stellen sind „umgebrochen“, .i.e. eine Oktave tiefer odr höher gelegt.
Zum Üben und zum Verständnis des Stückes können alle Stimmen des Männerchorsatzes zu Aufnahmen der Originalfassung mit 2 Sopranen gesungen werden.

Folgende Aufnahmen sind herausragend:
https://www.youtube.com/watch?v=bmkzpyCajJ8
https://www.youtube.com/watch?v=X1F4HWdqyUQ
https://www.youtube.com/watch?v=mVx3MaOlpZU

Die Aufnahmen haben stark unterschiedliche Tempi. Allen ist aber gemeinsam, dass sie sehr frei schwingend und empfindsam gesungen sind.