Chor

Der Heinrich-Heine-Chor Frankfurt gründete sich 2013 als Männerchor für die große Heine-Inszenierung des Theater Willy Praml auf den Funda-menten der Frankfurter Judengasse. Seither hat er in mehreren Inszenierungen des Theaters („Walpurgisnacht – Eine deutsche Höllen-fahrt“ 2018, „Heine: Ich spreche von der Cholera“ 2021, sowie seit 2015 im biennalen Festival „An den Ufern der Poesie“ im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal) mitgewirkt.

Das Repertoire reicht von Vertonungen der Lyrik von Heinrich Heine und Dichtern der Romantik bis hin zu Chor-Arrangements (Wolfgang Barina) über Songs und Kompositionen aus den amerikanischen und europäischen Demokratie- und Bürgerrechtsbewegungen (Freiligrath – Brecht/Eisler –Dylan – Holiday –Afonso – Neruda/ Theodorakis u.a.).

Für  Michael Quasts Performance „Dem Volk seine Rechte“ in  der Paulskirche anlässlich des 175jährigen Jubiläums des ersten deutschen Parlaments  im Mai 2023 erweiterte der Chor seine Besetzung um 8 – 10 Frauenstimmen .

Seither tritt Heine-Chor als Männer-Chor, als gemischter Chor und mit temporären Projekt-Ensembles in unterschiedlichen Formationen auf.

Chorleitung seit 2023: Georg Mikus

———-