Aktuell/Termine

Heinrich-Heine-Chor & Temporärer Elektronischer Salon
featuring
Katharina Bach

mit Texten von Swetlana Alexijewitsch, Peter Sloterdijk, Philipp Blom, Thomas Metzinger und Katharina Bach

in der Hugenottenhalle Neu-Isenburg

Katharina Bach on stage mit dem Temporären Elektronischen Salon  und dem Heinrich-Heine-Chor Frankfurt

Als Robert Schumann vor rund 180 Jahren Joseph von Eichendorffs „Mondnacht“ vertonte, dichteten und komponierten die Romantiker gegen die rasante und blindwütige Unterwerfung der Natur im Zuge der industriel­len Revolutionen. Heute zeichnen sich große menschen­gemachte Katastro­phen als Folge einer grenzenlosen Aus­beu­tung der Erde ab.

Prometheus bereut, dass er dem Menschengeschlecht das Feuer als Grund­lage ihrer zivilisatorischen Entwicklung brachte. „Denn die moderne Mensch­heit ist ein Kollektiv von Brandstiftern, die an die unterirdischen Wälder und Moore Feuer legen“ (Peter Sloterdijk 2023). Nina Simones Sinnerman sucht verzweifelt nach einem Versteck vor der ange­kündigten Katastrophe und Bachar Mar-Kalifés Kyrie findet keinen Adressaten mehr.

Katharina Bach (Songs und Sprachperformance) konfrontiert die Gesänge (Eichendorff/Schumann, Brecht/Weill, Heine/Kodaly, Nina Simone) des Chors mit Tex­ten von Svetlana Alexijewitsch, Peter Sloter­dijk, Philipp Blom und Thomas Metzinger.  Oliver Leicht (clarinet + electro­nics) und Oliver Rubow (drums + electronics) überschreiben die Lieder und die Sprach­perfomance mit elektronischen Impro­visationen ihres Temporären Elektro­nischen Salons.

Archiv Konzerte