März 2025
Wiederaufnahme
Die Reue des Prometheus
Heinrich-Heine-Chor & Temporärer Elektronischer Salon
featuring Katharina Bach
mit Texten von Swetlana Alexijewitsch, Peter Sloterdijk, Philipp Blom, Thomas Metzinger und Katharina Bach
Katharina Bach on stage mit dem Temporären Elektronischen Salon und dem Heinrich-Heine-Chor Frankfurt
Als Robert Schumann vor rund 180 Jahren Joseph von Eichendorffs „Mondnacht“ vertonte, dichteten und komponierten die Romantiker gegen die rasante und blindwütige Unterwerfung der Natur im Zuge der industriellen Revolutionen. Heute zeichnen sich große menschengemachte Katastrophen als Folge einer grenzenlosen Ausbeutung der Erde ab.
Prometheus bereut, dass er dem Menschengeschlecht das Feuer als Grundlage ihrer zivilisatorischen Entwicklung brachte. „Denn die moderne Menschheit ist ein Kollektiv von Brandstiftern, die an die unterirdischen Wälder und Moore Feuer legen“ (Peter Sloterdijk 2023). Nina Simones Sinnerman sucht verzweifelt nach einem Versteck vor der angekündigten Katastrophe und Bachar Mar-Kalifés Kyrie findet keinen Adressaten mehr.
Katharina Bach (Songs und Sprachperformance) konfrontiert die Gesänge (Eichendorff/Schumann, Brecht/Weill, Heine/Kodaly, Nina Simone) des Chors mit Texten von Svetlana Alexijewitsch, Peter Sloterdijk, Philipp Blom und Thomas Metzinger. Oliver Leicht (clarinet + electronics) und Oliver Rubow (drums + electronics) überschreiben die Lieder und die Sprachperfomance mit elektronischen Improvisationen ihres Temporären Elektronischen Salons.
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Juni/Juli 2025
in der Inszenierung des Theaters Willy Praml
Der Rabbi von Bacharach. Heine. Stationen eines Traumas
Festival „An den Ufern der Poesie“ im UNESCO Welterbe Oberes Mitteilrheintal
Foto: Peter Grün. Frankfurt